Bonner General Anzeiger 08.10.2010


Nachwuchsmusiker gehen konzentriert ans Werk

Beim Konzert der Königswinterer Musikschule sind nicht selten auch die Eltern aufgeregt
Stieldorf. Das Beethovenfest spielt in Bonn. Und in der Stieldorfer Grundschule, da machten die jüngsten Schüler der städtischen Musikschule aus dem Forum einen Konzertsaal und dort ihr eigenes Festival. 19 Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren präsentierten sich vor vollem Haus. Und manchmal waren die Muttis und Vatis aufgeregter als die Kleinen, die liebvoll von ihren Lehrern auf den großen Auftritt vorbereitet wurden. Klarinettistin Charlotta Holtmann bot dann, gewissermaßen als Verbeugung vor Beethoven, „Freude schöner Götterfunken“. Auch ein schottisches Lied hatte sie „drauf“: den Luftschiff-Song, den „Skye Boat Song“. Viel Beifall gab es für sie und alle anderen Schüler.
Mit einem „Herbstständchen“ hatte Leonard Rothe zu Beginn des Konzerts alle Besucher auf den Musikgenuss eingestimmt. Der Neunjährige beherrscht sein Instrument, die klassische Gitarre, schon sehr gut. Ein Thema aus dem „Hexentanz“ von Nicolò Paganini trug Geigenschülerin Caroline Reinarz vor und nötige dem Publikum Respekt ab. Sehr viele Blockflötenbeiträge gab es, der Altersklasse der jungen Musiker entsprechend; mit der Blockflöte starten schließlich viele in ihre Musikkarriere.
Sehr gut gefielen auch die Geigenschüler von Lehrer Igor Borisov. Und sein Kollege Olaf Absalon hatte einen der bekanntesten Titel der Rockmusik, „Smoke on the water“ von Deep Purple, auf Gitarre eingerichtet und trug ihn mit seinen Schülern Peter Jost und Aaron Richarz vor. Und Musikschulleiter Walter Burger freute sich mit den Lehrern und Schülern über die guten Leistungen des Nachwuchses.

Oro
Foto: Anna Theresa Rickel überzeugt beim Musikschulkonzert in Stieldorf das Publikum am Klavier.
Foto von Frank Homann