Amtsnachrichten - regionale Informationen - Vereinsmitteilungen
Freitag, den 9. Oktober 2009 – Woche 39, Seite 5


Kammermusik aus 3 Jahrhunderten
in Originalkostümen


Wer sind wir? Warum pflegen wir dies oder jenes zu tun? Warum gefällt uns das eine, das andere aber nicht so sehr? Wir sind die Gegenwart mit einer bestimmten Vergangenheit, die uns hierher geführt hat. Wie und warum, das erzählt uns unsere Geschichte.
300 JAHRE KLAVIER ist der Name der 3-tätigen Veranstaltung der Musikschule Rösrath/Overath, die am 16., 17, und 18. November im Kulturbahnhof Overath stattfinden wird
Am Montag, dem 16. November um 18.00 Uhr werden kleine und große Pianisten in kleinen Kammermusikbesetzungen die Evolution der Klaviermusik innerhalb der 300 letzten Jahre in Kostümen präsentieren. Der Erfinder des Klaviers - Bartolomeo Cristofori - moderiert das Konzert.



Am Dienstag, dem 17. November um 10.00 Uhr findet eine spannende Lehrstunde für musikinteressiert Kinder im Grundschulalter - „wo ist der Ton versteckt?" - über die Wunderwelt des Klavierbaus mit Jochen ten Hoevel aus dem Bechstein Centrum Köln.

Am Dienstag, dem 17. November um 19.00 Uhr wird der Pianist und Komponist JEAN KLEEB ein Konzert unter dem Motto „300 Jahre Klavier" geben, mit der Mitwirkung des Chores Vozes do Brasil aus Köln.

Am Mittwoch, dem 18. November um 18.00 Uhr gibt die Klavierklasse
Anne A. Chalegre ein Konzert.
Unterstützt wird die Veranstaltung durch C. Bechstein Centrum Köln, VRBank, Bürgerstiftung Overath, Chor Vozes do Brasil und viele engagierten Musikbegeisterten.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.