GENERAL-ANZEIGER

FREITAG, 26. MÄRZ 2004

Gertrud Seiffert brilliert mit ihrem Lehrer vierhändig am Klavier

Musikschule
Konzert im Forum der Grundschule

STIELDORF. Das Stück „Die kleine Balletttänzerin" war das einzige, was am Mittwochabend beim Musikschulkonzert in der Grundschule Stieldorf klein war. Wo sonst üblicherweise talentierte Jugendliche ihr Können präsentieren, boten dieses Mal die erwachsenen Schüler der Musikschule Königswinter einen Ohrenschmaus für die Zuhörer.

Doch bevor auch nur einer der Musiker sein Instrument erklingen ließ, war das Publikum gefragt, denn Musikschulleiter Walter Burger gratulierte seiner Lehrerkollegin Anne Chalegre nachträglich zum Geburtstag.

Dann konnte das reguläre Konzert beginnen. Gertrud Seiffert spielte vierhändig mit ihrem Lehrer Heinz Mueller die bekannte Sonatine Nr. 5 von Anton Diabelli. Walter Burger freute sich sehr über die Einlage Seifferts. „Ich bin seit 16 Jahren an der Musikschule, und sie war schon

vorher da", zollte ihr Burger Respekt für diese lange Zeit, zumal viele seiner sonstigen Schüler nicht mal 16 Jahre alt sind.

Ebenfalls ein „alter Hase" ist Heinrich Mirbach, der bereits mehrere Musikschulkonzerte bereichert hat. Deshalb glaubte Burger auch zu wissen, dass er sich „total cool" ans Klavier setzen würde. Der Klavierschüler antwortete nur mit einem leicht nervösen „Na klar", doch entgegen seiner eigenen Befürchtung überzeugte er mit bravourösem Spiel, und der Leiter der Musikschule hatte somit doch Recht. Der gelungene Konzertabend wurde in geselliger Runde beendet.

Das nächste Musikschulkonzert ist für den 4. Mai terminiert. Weitere Höhepunkte im Sommer sind sicherlich der Musikschultag in der Aula Oberpleis am 20. Juni und das Festival der Musikschulen des Rhein-Sieg-Kreises im Haus Schlesien am 27. Juni. duh

Vierhändig: Gertrud Seiffert und Heinz Mueller spielen beim Konzert der Musikschule Königswinter gemeinsam am Flügel.
foto: Volker Lannert