-St. Lucia -IMMEKEPPEL

Benefizkonzert: 21. Nov. 1998

Schreiben des Herrn Professor Dr. Helmut Feldmann,

vom Zentrum Portugiesischsprachige Welt

Sehr verehrter Herr Pastor Bonnacker, liebe Frau Chalegre, sehr verehrte Anwesende,

es dürfte nicht häufig der Fall sein, daß ein Universitätsinstitut als Mitveranstalter eines Benefizkonzertes von Kindern zugunsten notleidender Kinder in der "Dritten Welt" auftritt. Für mich jedenfalls ist es das erste Mal, daß ich mich in der Rolle desjenigen sehe, der Spendengelder, die ein Schülerkonzert hier in Immekeppel eingebracht hat, entgegennimmt, um sie an ein Kinderheim in Brasilien weiterzuleiten. Die heutige Übergabe des Schecks bedeutet eine besondere Freude für mich, da die Pfarrgemeinde Immekeppel hiermit, völlig unerwartet, das selbstlose Engagement von vier Kölner Universitätsstudentinnen, die mehrere Monate freiwillig unter schwersten Bedingungen als Helferinnen in dem Kinderheim Eunice Weaver in Fortaleza gearbeitet haben, anerkennt. Was die Studentinnen geleistet haben, ist wirklich außergewöhnlich: Es ist ihnen gelungen, zu 160 Kindern, die weder erzieheriche Betreuung noch Elternliebe erfahren haben und unter trostlosen Bedingungen in dem Heim aufwachsen, ein herzliches Verhältnis des wechselseitigen Vertrauens und der Zuneigung zu schaffen und den Tagesablauf des Heimlebens in Zusammenarbeit mit den Kindern und der Heimleitung zu allseitiger Zufriedenheit zu gestalten. Ein Interview im regionalen Fernsehen von Fortaleza ermöglichte es den Studentinnen, von ihren Erfahrungen in dem Heim zu berichten und so die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit auf die Not der Kinder zu lenken, was zu einem stärkeren Engagement öffentlicher und privater Einrichtungen gefuhrt hat.

Mit dem Schülerkonzert "Kinder helfen Kindern", das den großartigen Spendenerlös erbracht hat, erhält die Förderung des Kinderheims eine neue Dimension. Erstmals wird es möglich sein, eine pädagogisch ausgebildete Erzieherin für einige Zeit einzustellen. Das Benefizkonzert dürfte aber über diese konkrete Maßnahme hinaus nachhaltig zur Verbesserung der Not Situation der Kinder in dem Heim beitragen: Die Universität zu Köln verbindet seit einer Reihe von Jahren ein Partnerschaftsvertrag mit der Bundesuniversität von Ceara'in Fortaleza. Die gemeinsamen Bemühungen im Zentrum Portugiesischsprachige Welt und Pfarrgemeinde Immekeppel um eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder des Heimes Eunice Weaver hat die Partneruniversität veranlaßt, ebenfalle einen Beitrag zu leisten: In Zukunft werden auch ihre Studenten und Jungwissenschaftler vor allem der Fachrichtungen Gesundheitswesen, Erziehungswesen und Landwirtschaft als Praktikanten im Heim tätig werden.

Diese Erfolge des Benefizkonzertes wurden möglich dank des Engagements der Pfarrgemeinde Immekeppel. Die Informationsverantstaltung über das Kinderheim, das hervorragend organisierte Konzerz im Sülztaler Dom (der bis auf den letzten Platz besetzt war), sowie das überaus reiche Büffet im Anschluß an das Konzert, mit weit über hundert Gästen, lassen erkennen, daß die Pfarrgemeinde sich das Anliegen des Benefizkonzertes mit ganzem Herzen zu eigen gemacht hat. Stellvertetend für die Gemeinde möchte ich hier Herrn H. J.Tix im Namen des Zentrums Portugiesischsprachige Welt herzlichst dafür danken, daß er sich so erfolgreich um die schwierigen finanziellen Angelegenheiten gekümmert hat. Frau Heider gilt unser ganz herzlicher Dank für die Koordinierung der kulinarischen

Köstlichkeiten,die wir in geselliger Atmosphäre genießen durften. Besonderer Dank gilt weiter Frau Angelika Heger, die als guter Geist bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung immer gegenwärtig war. Herrn Pastor Bonnacker möchte ich verbindlichst dafür danken, daß er es ermöglichte, die Benefizveranstaltung in dem schönen Sülztaler Dom stattfinden zu lassen. Vor allem aber gilt unser herzlicher Dank und unsere Anerkennung den eigentlichen Hauptgestaltern des Benefizkonzertes, den Klavierschülern und ihrer Leiterin Frau Anne Chalegre, die monatelang fleißig geübt und hervorragende Leistungen geboten haben.

Es verbleibt mir noch zu wünschen und zu hoffen, daß diese Veranstaltung zu Nachfolgeinitiativen anregt. Ohne neue Impulse dürfte das Interesse der Öffentlichkeit in Fortaleza an einer Förderung des Heimes bald nachlassen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich eine kleine Gruppe oder wenigstens eine repräsentative Persönlichkeit der Pfarrgemeinde Immekeppel bereit finden könnte, das Kinderheim in Fortaleza zu besuchen. Das Ergebnis würden sicherlich neue Ideen für eine weitere Förderung des Heimes sein. In diesem Sinne allen Beteiligten an der großartigen Veranstaltung nochmals meinen herzlichen Dank im Namen des Zentrums Portugiesischsprachige Welt.

Helmut Feldmann Reinerlös: DM 8.100,-

Wir spielten für Kinder

Als wir im vorigen Jahr bei dem Konzert in der Kirche spielten, spielten wir nicht nur für uns und die Leute, die da waren, sondern auch für die Kinder in einem Kinderdorf in Brasilien.

Eine Woche vor dem Konzert war ein Informationsabend in unserem Lesesaal, bei dem wir auch waren. Dabei haben wir erfahren, wie es den Kindern in Brasilien geht und wie sie da leben. Leider haben wir auch erfahren, daß es Geldprobleme gibt. Deshalb konnte für das Kinderdorf bisher kein Betreuer engagiert und auch nicht sehr viel für die Hygiene gesorgt werden.

Das hat uns sehr bewegt, und deshalb spielten wir in dem Gedanken, daß wir den Kindern in Brasilien helfen können.

Katharina und Tobias Heger