Kinder helfen Kindern

Großes Benefizkonzert in Bonn

Im Rahmen ihres 40-jährigen Bestehens war die Deutsch-Brasilianische Gesellschaft (DBG) Mitveranstalterin eines Benefizkonzerts, das am 27. Juni 2000 unter der Schirmherrschaft der Brasilianischen Botschaft in der Stiftskirche in Bonn stattfand. Das Motto lautete: „Kinder helfen Kindern". Schüler aller Altersgruppen der in Deutschland wirkenden brasilianischen Pianistin Anne Auriete Chalegre interpretierten ausschließlich brasilianische Musik, um Kindern in Brasilien, die sich in der Ausbildung befinden, zu helfen.

In den Monaten der Vorbereitung war es der DBG gelungen, die Stiftskirche in Bonn als Veranstaltungsort zu bekommen. Wir schulden großen Dank Herrn Dr. Franjo Basic, dem Präsidenten der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft, der sich spontan dazu bereit

erklärt hatte, uns die Kirche seiner Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Zu unserer großen Trauer konnte Herr Dr. Basic dieses Konzert nicht mehr erleben.

Das Konzert fand in einer fast voll besetzten Kirche statt. Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin der DBG, Frau Gabi von der Heyden, würdigte zunächst Herr Dr. Gluncic von der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft die Arbeit von Herrn Dr. Basic. Als Auftakt erklang ein kroatisches Lied, vorgetragen von kroatischen Kindern, dem das eigentliche Konzertprogramm folgte. In vielen Stunden mühsamer Arbeit hatte Frau Chalegre zusammen mit ihren Schülern ein bemerkenswertes und musikalisch sehr anspruchsvolles Programm einstudiert. 24 junge Künstlerinnen und Künstler im Alter von 7 bis 16 Jahren trugen kleine, fein ausgewählte Werke verschiedener brasilianischer Komponisten vor. Zu hören waren Kinderlieder, kleine Walzer, Landschaftskompositionen, u. a. einige Stücke von Heitor Villa-Lobos. Die Fernseh- und Rundfunkmoderatorin Frau Gudrun Schachtschneider kommentierte die einzelnen Werke und stellte die jungen Musiker vor. Ihr gelang es, das Publikum fast wie eine Märchenerzählerin in die brasilianische Welt zu entführen. Am Ende des gelungenen Konzerts spielte als Gast der brasilianische Pianist Paulo Zereu die „Grande Fantasia Triomphal" op. 69 über die brasilianische Nationalhymne von Louis Moreau Gottschalk. Mit diesem krönenden Abschluß erhielt das Konzert tosenden Beifall. Der Abend klang mit einem geselligen Beisammensein am kalten Büffet aus.

An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Sponsoren, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre, wie auch den Künstlern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die im Stillen zu dem Erfolg des Ereignisses beigetragen haben.

Der Erlös aus Spenden- und Buffet-einnahmen kommt dem Projekt „Clube da Crianca" in Porto Alegre zugute. „Clube da Crianca" hat es sich zum Ziel gesetzt, bedürftige Kinder in Porto Alegre dabei zu unterstützen, eine Schul- oder Berufsausbildung zu beenden. Das Projekt besteht seit 9 Jahren und fördert zur Zeit 50 Kinder.

Gabi von der Heyden

Vize-Präsidentin