Montag, 14. Mai 2012
Musikschule der Stadt Königswinter
Musikschulkonzert für die 6-10jährigen

Bonner General Anzeiger – LOKALES – Mittwoch, 16. Mai 2012 – S.14

Selbst die Anfänger überzeugen.
Für das Musikschulkonzert hat sich der Nachwuchs gewissenhaft vorbereitet.



Junge Pianistin: Luise Jander spielt beim Musikschulkonzert in Heisterbacherrott. Die Nachwuchsmusiker ernten bei ihren Auftritten in der Aula der Grundschule viel Applaus. FOTO: FRANK HOMANN

Von Gabriela Quarg
––––––––––––––––––––

HEISTERBACHERROTT. Paulina, Annalena und Teresa sind Musiker aus Leidenschaft – und das darf auch jeder wissen. "Ich spiele gerne Klavier", steht auf den Pullis und T-Shirts geschrieben, die sich die jungen Pianistinnen beim Musikschulkonzert am Montagabend in Heisterbacherrott angezogen haben. Mit ihrer Lehrerin Anne Chalegre hatten sich die drei gewissenhaft auf das Vorspielen in der Aula der Grundschule vorbereitet, nun freuten sie sich, das Gelernte einem größeren Publikum präsentieren zu können. Und von den Zuschauern gab es für die gelungenen Darbietungen dann auch jede Menge Applaus. Insgesamt 15 Musikschüler im Alter von sechs bis zehn Jahren stellten an diesem Abend unter Beweis, wie schön Klavier, Blockflöte, Gitarre oder Klarinette bereits nach kurzer Zeit Musikunterricht klingen können, wenn man denn fleißig übt. "Einige spielen erst seit einem halben Jahr", freut sich Musikschulleiter Walter Burger über die Leistungen der jüngsten Musikschüler. "Die Kinder sind alle sehr eifrig bei uns." Selbst die Anfänger haben mehrmals im Jahr Gelegenheit, im Rahmen eines kleinen Musikschulkonzerts vor der Öffentlichkeit zu spielen. Eine wertvolle Erfahrung, so Burger: "Es ist wichtig, den Kindern Ziele vorzugeben, auf die sie hinarbeiten können. Ähnlich wie eine Klassenarbeit in der Schule, nur eben ohne Noten." Stattdessen gab es reichlich Beifall, auch wenn das eine oder andere Tönchen vor Aufregung mal etwas verrutschte.

Besonders hoch im Kurs bei den Kindern steht nach wie vor als Instrument das Klavier, wenn auch in der Musikschulgemeinschaft insgesamt die Gitarristen den Pianisten mittlerweile den Rang abgelaufen haben. Beim Musikschulkonzert gab es immerhin einen, der die Zuhörer mit gleich zwei Musikstücken auf der Gitarre begeisterte: Peter Jost präsentierte neben einem Menuett von Robert de Visée auch die "Etûde Nr. 1 in e-Moll" von Francisco Tarrega. Finja Lagermann, Leonie Pflaumbaum, Naftalja Seewi und Anna Hartmann ernteten viel Applaus für ihre Darbietungen auf der Klarinette, ebenso wie Benedikt und Ulrich Busch sowie Tom Dannenberg und Lucas Nonnen, die Sopranblockflöte spielten. Paulina Yasmin Mock, Luise Jander, Annalena Jülich, Malin Wagner, Teresa Hartmann und Heinrich Pein erfreuten die Zuhörer am Klavier.

Am kommenden Sonntag, 20. Mai, lädt die Musikschule Königswinter ab 14 Uhr zum großen Musikschultag in die Aula des Schulzentrums Oberpleis ein. Präsentiert wird die gesamte Bandbreite des Musikschulangebots von der Musikalischen Früherziehung über Instrumentalunterricht bis hin zum Ballett.