logo ksta

Montag
03.06.2013

Rösrath
Nachrichten und Bilder aus Rösrath

SCHLOSS EULENBROICH

Buntes Programm beim Fest

Lena Zhang

Lena Zhang stellte auf dem Fest der Kulturen alte chinesische Instrumente vor: hier die Zheng, eine Art Zither. Foto: Diethelm Nonnenbroich

Ein buntes Programm erwartete die Besucher beim Fest der Kulturen auf Schloss Eulenbroich in Rösrath. Die Volkshochschule Overath-Rösrath präsentierte eine "musikalische Reise um die Welt". Aber auch Showtanz gab es zu sehen. Von Agatha Mazur

Rösrath. Von einem tamilischen Kinderlied aus Sri Lanka bis hin zu einem Schlaflied aus Äthiopien: Anne Auriete Chalegre nahm  die Gäste beim Fest der Kulturen in  Schloss Eulenbroich mit um den ganzen Globus. Die Klavierlehrerin an der Volkshochschule Overath-Rösrath präsentierte den Zuschauern gemeinsam mit zwölf Schülern eine "musikalische Reise um die Welt".

Nachfrage bei Verwandten
Jedes Kind spielte – in die jeweilige Landestracht gekleidet – ein traditionelles Klavierstück. Michelle hatte sich für eine russische Polonaise entschieden. In ihrer geblümten sibirischen Tracht stach sie aus der Zuschauermasse hervor. Seit zehn Jahren spielt sie Klavier und gab diesmal ein Stück von Oginski zum Besten: "Es ist ein sehr lebensfrohes Stück, das Spaß macht." Für Musiklehrerin Chalegre stand bei dem Auftritt nicht nur die Musik im Vordergrund, sondern vor allem das interkulturelle Verständnis: "Ich habe meinen Schülern gesagt, dass es nicht ums Verkleiden geht, sondern, dass sie sich mit dem Land, was sie verkörpern, intensiv auseinandersetzen sollen."
Viele Kinder präsentierten ein Land, in dem die eigenen Eltern geboren wurden: "Die Kinder haben häufig keine Beziehung mehr zum Land ihrer Eltern", bedauerte Chalegre, die selbst aus Brasilien stammt. "In Vorbereitung für ihren Auftritt mussten sich die Kinder mit der Kultur des Landes auseinandersetzen und haben sogar ihre Verwandten gefragt. Das ist viel mehr als reine Folklore."
Die Halb-Japanerin Chantal musste sich nicht extra animieren lassen: "Nachdem ich meinen ersten Anime-Film gesehen hab, wollte ich mehr darüber wissen und interessiere mich seitdem sehr für die japanische Kultur", sagte die 15-Jährige. Sie trug am Nachmittag ein Stück des Komponisten Tenmon aus Tokyo vor. Das Interesse an der musikalischen Reise um die Welt war so groß, dass der Saal im Schloss Eulenbroich schnell überfüllt war. Genauso international wie die Klavierstücke waren auch die Märchen, die auf dem Schlossfest vorgelesen wurden. Anna Jörg aus Russland hatte sich zur "Märchenleserin" ausbilden lassen und bewies einen guten Überblick über die verschiedenen Märchenerzählungen.
"Gut gegen böse ist ein universales Schema", erzählte sie, "doch sind Märchen aus Völkern, die eng mit der Natur leben, grausamer als andere." Als Beispiel führte sie die russische Figur "Väterchen Frost" an, die Strafen wie "erfrieren" verteilt. "Märchen waren ursprünglich auch nicht für Kinder gedacht", erzählte Anna Jörg, "Erwachsene haben damit ihre Moralvorstellungen, Werte und Ängste weitergegeben."
Auch Showtanz und weitere Beiträge von Schülern der VHS-Musikabteilung gehörten zu dem interkulturellen Programm, zu dem die Stadt Rösrath eingeladen hatte. Außerdem konnten sich Interessierte über Musikinstrumente aus China informieren, Rösratherin Lena Zhang stellte sie vor.